Zum Hauptinhalt springen

Unternehmensgeschichte SCC EVENTS

SCC EVENTS - Eine Erfolgsstory

Als der BERLIN-MARATHON 1981 den Schritt vom Grunewald in die Berliner City wagte, war die Erfolgswelle nicht mehr aufzuhalten. 3.486 Teilnehmende aus 30 Nationen und die durchweg positive Resonanz national und international verhalfen der größten Veranstaltung des Sport-Club Charlottenburg zum Durchbruch. Um die Organisation und Vermarktung des wachsenden Events in professionelle Hände zu legen, wurde zwei Jahre später die SCM Sport-Consult & -Marketing GmbH gegründet. Sponsorenakquise, Top-Athletenbetreuung, Marketing und Merchandise wurden nun nicht mehr ausschließlich von Ehrenamtlichen gestemmt, sondern von festangestellten Mitarbeiter:innen bewältigt.

 

Jahre des Wachstums

Der BERLIN-MARATHON wuchs und gedieh, weitere aufstrebende Veranstaltungen wie der AVON Berliner Frauenlauf und der Berliner Halbmarathon kamen hinzu und wurden national zu den größten Events ihrer Art. Im Jahr 1990 firmierte der Laufveranstalter in SCC Veranstaltungs-GmbH um. Inlineskating und Staffel-Wettbewerbe vergrößerten das Angebot, die Zahl der jährlich angemeldeten Sportler:innen stieg über 100.000. Gleichzeitig wuchs die Belegschaft und die Spezialisierung in einzelne Abteilungen. Einem erneuten Namenswechsel in SCC-RUNNING Events GmbH (2002) folgten Jahre der Konsolidierung und der wachsenden Möglichkeiten für die größer werdende Lauf-Community. Trainings- und Vorbereitungskurse, Lauf-Camps, Lauftreffs in Zusammenarbeit mit Sponsoren und die Bambinilauf-Serie für die Jüngsten machten die Auswahl sich sportlich aktiv zu halten, immer attraktiver.

Umzug in den Olympiapark Berlin

Aufgrund der kontinuierlichen Entwicklung der GmbH wurde 2006 der Beirat gegründet. Mit dem Umzug in die Büroräume am Adlerplatz im Olympiapark Berlin im Jahr 2010 fand auch die letzte Namensänderung in SCC EVENTS statt. Inzwischen ist SCC EVENTS einer der größten Sportveranstalter der Welt, organisiert 11 Laufevents pro Jahr, drei Inlineskating-Rennen, zwei Staffelrennen, eine Rad- und eine SwimRun-Veranstaltung (Rheinsberg). Im Jahr 2022 wurden annähernd 200.000 Anmeldungen gezählt. Mittlerweile sind 74 Mitarbeiter:innen im Unternehmen fest angestellt.

Der 1902 gegründete Sport-Club Charlottenburg e.V. ist Eigentümer der SCC EVENTS GmbH. Die Einnahmen der SCC EVENTS GmbH fließen u.a. auch in den Verein zur Förderung des Sports und von Schulprojekten zurück.