SC Charlottenburg, Berliner Leichtathletik-Verband und Senatsverwaltung verlängern Laufsportangebote für Schulen

Ob mini-MARATHON presented by GENERALI, Girls Run beim Berliner Frauenlauf oder Berliner SchulCup – die Laufangebote bringen Schüler:innen in Bewegung und schaffen sportliche Erlebnisse außerhalb des Unterrichts. Dabei geht es nicht allein um Zeiten und Platzierungen: Gemeinschaft, Fairness, persönliche Erfolgserlebnisse und die Freude an Bewegung stehen im Mittelpunkt.
Frühzeitig für Bewegung und Laufsport begeistern
„Gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie verfolgen wir das Ziel, Kinder und Jugendliche frühzeitig für Bewegung und den Laufsport zu begeistern“, sagt Andreas Hillmer, Geschäftsführer des SCC. „Mit dem Berliner SchulCup und dem mini-MARATHON presented by GENERALI schaffen wir gemeinsam mit unseren Partnern Angebote, bei denen Schüler:innen den Laufsport unmittelbar erleben können. Gerade das gemeinsame Sporttreiben mit der Klasse oder der Schule kann ein wichtiger Impuls sein, Bewegung dauerhaft in den Alltag zu integrieren.“
Mehr Angebote für Mädchen und neue Zielgruppen
Die Fortsetzung der Kooperation soll dabei auch neue Zielgruppen erreichen. Ein besonderer Fokus liegt auf zusätzlichen Angeboten für Mädchen sowie auf Schüler:innen mit Migrationshintergrund. So soll der Zugang zum Laufsport breiter und vielfältiger werden.
Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil des Alltags von Kindern und Jugendlichen. Sie fördert Gesundheit und Konzentrationsfähigkeit und vermittelt zugleich wichtige soziale Kompetenzen wie Teamgeist, Fairness und gegenseitigen Respekt. Deshalb wollen wir Bewegungsangebote im schulischen Alltag weiter stärken und möglichst viele Schülerinnen und Schüler dafür gewinnen. Die langjährige Zusammenarbeit mit dem SC Charlottenburg und dem Berliner Leichtathletik-Verband leistet dazu einen wichtigen Beitrag.“
Gemeinsam für den Laufsport-Nachwuchs
Auch für den Berliner Leichtathletik-Verband ist die Verlängerung der Kooperation ein wichtiges Signal für den Berliner Nachwuchs- und Breitensport. Dr. Thomas Poller, Vizepräsident Breitensport des BLV: „Damit werden gute Voraussetzungen für die Zukunft der schulsportlichen Wettbewerbe im Laufbereich geschaffen, an denen in der Vergangenheit jährlich mehr als 25.000 laufbegeisterte Kinder und Jugendliche teilgenommen haben. Wir erhoffen uns davon auch eine weitere Intensivierung der Kooperationen zwischen den Berliner Leichtathletikvereinen und den Berliner Schulen.“
Schule und Verein enger verbinden
Der SC Charlottenburg engagiert sich gemeinsam mit seiner Durchführungsgesellschaft SCC EVENTS seit vielen Jahren für die Verbindung von Schule, Verein und Laufsport. Die großen Laufveranstaltungen des SCC bieten Kindern und Jugendlichen dabei besondere Plattformen: vom ersten gemeinsamen Lauf mit der Schulklasse bis zum Wettkampferlebnis auf den Straßen Berlins.Mit der verlängerten Kooperation wollen die Partner diesen Weg weitergehen und noch mehr Berliner Schüler:innen für eine aktive und bewegte Zukunft begeistern.









